Neuer Forschungsverbund als "Turbo für Atmosphären- und Klimaforschung sowie Meteorologie"

04.01.2021

Universität Wien und ZAMG starten "Vienna Network for Atmospheric Research" (VINAR)

Mit Jänner 2021 gründen die Universität Wien und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gemeinsam das Wiener Netzwerk für Atmosphärenforschung, um die Forschung zu bündeln und zu intensivieren. "Auch angesichts der Klimakrise drängt die Zeit, um unser Prozessverständnis des Klimasystems zu verbessern", erklärt Andreas Stohl vom Institut für Meteorologie und Geophysik, der das neue Netzwerk gemeinsam mit Gerhard Wotawa von der ZAMG leitet. Ziel sei es, Wien zu einem führenden Forschungsstandort im Bereich der Atmosphären- und Klimaforschung zu machen.

Lesen Sie weiter im Medienportal der Universität Wien:

medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/neuer-forschungsverbund-als-turbo-fuer-atmosphaeren-und-klimaforschung-sowie-meteorologie/

Das Vienna Network for Atmospheric Research (VINAR) will "als eine Art Turbo" die Atmosphären- und Klimaforschung in Wien vorantreiben. (© Bernadett Weinzierl)